Kundenbindung stärken statt immer neue Kunden suchen
Das mobile Internetzeitalter treibt die rivalisierenden Unternehmen näher zusammen. Die potenziellen Kunden wählen ihre Anbieter jetzt auf der Grundlage des Internets aus. Die Menschen können dank der Digitalisierung und die weltweite Vernetzung rasch eine Entscheidung auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse treffen. Preiswettbewerb ist auf lange Sicht eine ineffiziente Strategie. Es kostet viel Geld und Mühe, neue Kunden zu gewinnen.
Es ist effizienter, die Dienstleistungen und Produkte auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. CRM ist ein Prozess zur gezielten Identifizierung und Verwaltung von Kunden.
Bieten Sie ganzheitliche Dienstleistungen an
Die Nutzung von Mobilgeräten für den Zugriff auf Online-Shops, Werbung, Werbeaktionen, Videos und E-Mails ist zu einer gängigen Praxis geworden. Wenn es von allem zu viel gibt, entstehen neue Hindernisse. Angebote sind häufig unattraktiv und wirken angesichts einer unüberschaubaren Fülle an Auswahlmöglichkeiten langweilig. Die Folge ist, dass die Verbraucher als heimatlose Nomaden fungieren. Durch ganzheitliche Dienstleistungen und einem hohen Qualitätsstandard kann die Kundenbindung gestärkt werden.
Den Kunden immer persönlich kontaktieren und seine Bedürfnisse klären
Wenn Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung sehr zufrieden sind, kaufen sie häufig weitere Artikel und sorgen für positive Mundpropaganda in ihrem Bekanntenkreis und über die Social Media Channels. Dies führt dank sozialer Medien und Videoportalen zu einer erheblichen Anzahl potenzieller Kunden. Auch wenn es bereits Portale gibt, die Produkte und Dienstleistungen bewerten, können sie die Qualität persönlicher Erfahrungen nicht erreichen.
Die Meinung von Familie und Freunden ist nach wie vor ein wichtiges Mittel, um neue Kunden zu gewinnen. Sie sind die zuverlässigsten Referenzen. Wenn sie unparteiisch sind und kein wirtschaftliches Eigeninteresse haben, fällt es den Menschen oft leichter, sie zu akzeptieren.
Als Unternehmer sollten Sie den Kunden nicht als Verbraucher betrachten, sondern vielmehr als einen Partner. Partnerschaft bedeutet, die Fähigkeit zu entwickeln, Beziehungen aufzubauen und diese zu stärken. Wenn Ihre Kunden Ihnen und Ihren Dienstleistungen vertrauen, können dadurch auch Vertriebskosten gesenkt werden, weil der Kunde durch Empfehlungsmanagement Ihre Dienste in seinem Umfeld platziert.
Ein Unternehmen hebt sich nur dann von anderen ab, wenn es die allgemeinen Erwartungen übertrifft und ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Entscheidend ist unter anderem die sorgfältige Erhebung von Kundendaten durch direkte Befragung, Feedback und die Untersuchung des Kauf- und Konsumverhaltens auf einer Online-Plattform.
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