Mitarbeiter gewinnen und binden

Mitarbeiter gewinnen und binden – Eine Herausforderung für viele Firmen in der Schweiz

Wie gewinnt man eigentlich innovative, kreative und mental starke Mitarbeiter? Sind die Rekrutierungsprozesse noch zeitgemäss? Worauf sollten die HR Chefs achten, wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind? In diesem Video spreche ich über meine Beobachtungen und die Feedbacks von Bewerbungsteilnehmern.

Rekrutierungsprozess optimieren

Es muss nicht Tage oder gar mehrere Wochen dauern, bis Sie kreative, innovative oder motivierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden. Heutzutage gibt es verschiedene Rekrutierungsmöglichkeiten.

Viele von den klassischen Rekrutierungsmethoden sind nicht mehr effizient oder praktisch, selbst wenn Sie sie schon seit Langem anwenden. Wenn Ihr Unternehmen einen Profi einstellen möchte oder einen Star, der gut zu Ihrem Unternehmen passt, dann müssen Sie Ihr Einstellungsverfahren verbessern.

Kreative, innovative und mental starke Mitarbeiter finden

Wenn Sie den idealen Bewerber oder Partner finden wollen, sollten Sie sich nicht nur auf Stellenbörsen verlassen. Top qualifizierte Arbeitnehmer halten nicht nach offenen Stellen Ausschau, sondern sind eher „passive“ Bewerber. Die Kombination verschiedener Techniken, Instrumente und Technologien ist von Vorteil, um die besten Ergebnisse in Ihrem Rekrutierungsprozess zu erzielen.

Ferner können Sie interne Empfehlungen und soziale Medien nutzen, um freie Stellen schnell zu besetzen. Denken Sie daran, dass Sie einige Mühe investieren sollten, um die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Die Energie, die Sie aufwenden, um offene Stellen zu besetzen, wird sich in der Qualität der Bewerber widerspiegeln.

Rekrutierungsprozess und Antwortzeiten dauern zu langen

Viele Unternehmen brauchen lange, um freie Stellen zu besetzen. Oftmals warten sie darauf, dass der perfekte Bewerber sich meldet. Infolgedessen gehen sie nicht ausreichend auf die Arbeitssuchenden ein, was dem Ruf des Unternehmens schaden kann. Mögliche Mitarbeiter orientieren sich während der Wartezeit anderweitig.

Es ist wichtig, dass der Rekrutierungsprozess so organisiert wird, dass die Kommunikation mit den Bewerbern Vorrang hat und der Prozess beschleunigt wird. Wenn Hilfe benötigt wird, ist es ratsam, mit einer spezialisierten Agentur oder einem Headhunter zusammenzuarbeiten, der bei der Suche nach dem idealen Talent helfen kann.

Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen

Viele Unternehmen konzentrieren sich ausschliesslich auf den Lebenslauf, die Zeugnisse und die Qualifikationen der Bewerber. Wie ich es bereits im Video erwähnt habe, ist es wichtig, den Fokus nicht nur auf die Dokumente zu legen, um sich zu entscheiden, sondern vielmehr auch darauf zu achten, wie der Mensch eingestellt ist.

Bemerkung: Anstatt Bewerber, die nicht alle Qualifikationen erfüllen automatisch abzulehnen, sollte man sich die Zeit nehmen, ihre individuellen Eigenschaften zu untersuchen und herauszufinden, welchen Wert sie für das Unternehmen haben können.

Finden Sie folgende Details heraus:

  • Wie spricht er oder sie?
  • Ist der Bewerber ein Teamplayer?
  • Wo würden Sie den Bewerber in Ihrem Unternehmen einsetzen?
  • Welche Werte vertritt er?
  • Möchte er sich weiterbilden oder ist er eher bequem?

Innovative, kreative und motivierte Mitarbeiter finden

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  2. Ich mache mir ein erstes Bild von ihrem Vorhaben und melden mich bei Ihnen mit einem Vorschlag für einen ersten Telefontermin
  3. Nach unserem Telefonat erstelle ich Ihnen innerhalb von ein paar Tagen ein Angebot aus.
  4. Wenn Sie uns das OK geben, beginnen wir mit der Ausarbeitung einer detailierten Strategie für die Neukundengewinnung, Positionierung, Video-Marketing und Content Creation.
  5. Wenn Sie mit der vorgeschlagenen Herangehensweise einverstanden sind, starten wir gemeinsam mit der Umsetzung.
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